PERSPEKTIVEN in der Engelsruhe - Ein Kunstprojekt mit Beteiligung

Im Rahmen der Fassadensanierung des großen Wohnblocks am Cheruskerweg fand 2005 ein Kunst+Bau-Wettbewerb statt. Daraus entwickelte sich über einen längeren Zeitraum hinweg in Abstimmung mit dem Beirat Soziale Stadt, dem Quartiersmanagement vor Ort und dem Stadtplanungsamt Frankfurt ein Kunstprojekt für den Stadtteil, das auch die Bewohner der Engelsruhe mit einbezieht und beteiligt.

Das Kunstprojekt PERSPEKTIVEN besteht aus unterschiedlichen Teilen, die über einen Zeitraum von etwa eineinhalb Jahren verteilt durchgeführt bzw. realisiert werden sollen.
Dabei handelt es sich um einen Postkartenwettbewerb, der Ansichten aus der Engelsruhe in Bildern und Ansichten der Bewohner in Meinungsbildern zutage fördern soll.
Bei 'was wäre wenn ...' sind die guten Ideen, Einfälle oder Gedanken, die jeder schon einmal hatte, gefragt. Außerdem geht es um Objekte, die im wahrsten Sinn des Wortes Schaukästen sind.

Stattfinden kann das Projekt überall, im Bewohnertreff und in den Schulen, Jugendclub und Kindergärten, in Seniorengruppen oder auch einfach auf der Straße.

  Gefördert von



Logo des Europäischen Sozialfonds Logo des Bundesministeriums für Famile, Senioren, Frauen und Jugend