Homepage des nachbarschaftsverein Unterliederbach e.V.

Aktionen und Beteiligungen des nU




Aktivitäten und Ereignisse unseres Vereins aus den letzten Jahren



14.06.2016

"Das Fest der Nachbarn"

Am Samstag, den 27. Mai veranstaltete das Quartiersmanagement das schon traditionelle "Fest der Nachbarn" im Gepiden-Forum. Auch der nU war mit einem Stand vertreten und machte Werbung für sein neue Projekt: "Papas & Kinder" (Kinder lernen/spielen mit den Vätern Fußball). Das Fest wurde hauptsächlich von Frau Glage (Quartiersmanagerin) und den Nachbarn organisiert. Für die Kinder hatte der Jugendclub eine "Torwand" zu Verfügung gestellt wo die Kids um Preise kicken konnten. Es war ein gelungenes Fest bei dem man neue Nachbarn kennenlernen konnte und dabei ein gemütliches Beisammensein hatte.


26.05.2016

Neues Projekt beim nU

Das Projekt heißt "Papa's und Kinder spielen/trainieren/lernen Fußball"und ist ein Angebot für Väter mit ihren Kindern. Hierzu stellt der nU einen ehrenamtlichen Betreuer. Vorgestellt wird das Projekt erstmals auf dem Nachbarschaftsfest im Gepiden-Forum am 27.5.2016.
weiterlesen...

16.03.2016

Kinderfasching des nU 2016

Am 6. Februar fand das schon traditionelle Faschingstreiben des Nachbarschaftsvereins für Kinder, in den Räumen des Jugendclubs statt.
Frau Buchhorn und Frau Costa hatten sich auch diesmal tolle Gags, Spiele und überraschungen einfallen lassen. Die Kinder waren begeistert und daher gingen die vier Stunden Narretei viel zu schnell vorbei.


25.09.2015

Neueröffnung des Kiosks in der Engelsruhe

Am Freitag, den 4. September wurde nach längerer Schließungszeit das "Büdchen Engelsruhe" wieder aufgemacht (Der Kiosk liegt in unmittelbarer Nähe des Bewohnertreffs). Es wurde aus Mitteln des Bund-Länder-Programms modernisiert. Der Pächter, Herr Baris Demirtat, wurde nach den Empfehlungen des Beirats Soziale Stadt und dem Quartiersmanagement von allen Bewerbern ausgewählt. Er wird den Kiosk mit seiner Familie betreiben. Bei der festlichen Eröffnung war unter zahlreichen Gästen auch der Nachbarschaftsverein vertreten.


27.07.2015

Sommerfest der NH

Beim Sommerfest der Nassauischen Heimstätte zwischen Cheruskerweg und Engelsruhe, am 18. Juli, war auch der Nachbarschaftsverein beteiligt. Mit Gegrilltem und Getränken wurden die Gäste bestens versorgt. Der Frauentreff bot Kaffee und Kuchen an und beim Jugendclub gab es Milchshakes in verschiedenen Variationen.
Das Fest bot einen Schwierigkeitsparcour für Kinder, ein DJ sorgte mit Musik für Stimmung und es gab Infostände der Nassauischen Heimstätte, dem Wohn-Service-Team sowie des Quartiersmanagements. Auch die Jugendfeuerwehr Unterliederbach zeigte bei Übungen ihr Können.
Bei herrlichem Sommerwetter hatten Gäste und Nachbarn viel Spaß.


11.06.2015

Nachbarschaftstreffen

Im Rahmen der Nachbarschaftsgespräche und auf Einladung des Quartiersmanagements sowie des nU, trafen sich am Donnerstag den 26. Mai Bewohner des Cheruskerweges und interessierte Nachbarn zu einer Begehung des neugestalteten Cheruskerweges.
Quartiersmanagerin Frau Marja Glage und der 1. Vorsitzende des nU Herr Oliver Göbel nahmen Anregungen und Kritik der Anwohner auf, um sie weiterleiten zu können.


21.02.2015

Kinderfasching beim nU

Am Samstag den 14. Februar stieg im Bewohnertreff eine Faschingsparty für Kinder. Frau Costa und Frau Schmitt moderierten das "närrische" Ereignis. Die Kinder waren begeistert von ihren tollen Einfällen und hatten viel Spaß und Freude.





04.01.2015

Der HR im Bewohnertreff

Im Rahmen einer Reportage über das Ehrenamt und Landtagsabgeordneten war der Hessische Rundfunk am Samstag, den 27. Dezember, zu Gast beim nU im Bewohnertreff. Sie interviewten unser Mitglied, Frau Martina Feldmeyer (Landtagsabgeordnete Bündnis 90/die Grünen) über die Zusammenarbeit mit unserem Verein.
Für das Treffen, an dem auch der Vorstand, Mitglieder und Nachbarn teilnahmen, bereitete Frau Feldmeyer eine Mahlzeit für alle zu. Beim gemeinsamen Essen unterhielt man sich angeregt über das Vereinsleben, den Problemen, den Sinn und Zweck von Ehrenämtern sowie die Unterstützung der Politik für die Vereine.


26.12.2014

Fahrt zum Weihnachtsmarkt nach Michelstadt

Am Samstag den 6. Dezember, unternahm der nU einen Ausflug mit Mitgliedern, Senioren sowie Gästen zum Weihnachtsmarkt nach Michelstadt im Odenwald.
Nach der Ankunft gab es ein gutes Mittagessen in der Gaststätte "Rathausbräu". Anschließend wurde der Weihnachtsmarkt besucht. Jeder gestaltete hier individuell sein eigenes Programm. Alle waren erfreut und beeindruckt von der Aufmachung des Marktes und bei Würstchen mit Glühwein wurde das eine oder andere Weihnachtsgeschenk gekauft.
Am späten Nachmittag ging es wieder zurück und kam etwa um neunzehn Uhr in der Engelsruhe an.


28.09.2014

Familienausflug zum Edersee

Am Samstag, den 13. September, unternahm der Verein mit Mitgliedern und Gästen einen Ausflug nach Nordhessen zum Edersee. Nach der zweistündiger Fahrt und anschließender Mittagspause teilte man sich in zwei Gruppen auf, um an einer Führung zum Baumkronenweg im Kellerwald teilzunehmen (Der Weg liegt unmittelbar am Edersee). Bei dieser Führung lernte man vieles über den Wald und seine Bedeutung.
Anschließend ging es mit dem Bus zur Edersee-Talsperre, wo man einkehrte und dann die Staumauer besichtigte. Um 17:00 Uhr machte man sich wieder auf den Heimweg und kam gegen 19.00 Uhr mit unvergesslichen Eindrücken in der Engelsruhe an.


03.09.2014

Familienausflug zum Georgshof

Am Samstag den 23. August, hatte der nU zu einer Wanderung nach Frankfurt-Nied auf den Georgshof eingeladen.
Um 10:00 trafen sich die Teilnehmer, Jung und Alt, im Bewohner-treff und von dort aus ging es über den Stadtpark Höchst und der Nidda zum Georgshof. Dort empfing uns der Besitzer, Herr Diehl. Er informierte über Nutztiere in der Landwirtschaft und erklärte uns die Arbeit mit den heutigen landwirtschaftlichen Geräten (Traktoren etc.).
Anschließend konnten die Kinder unter Aufsicht einer Reitlehrerin jeweils 3 Run-den auf einem Therapiepferd reiten. Die Erwachsenen erfrischten sich während-dessen auf dem Beach-Gelände der Strandbar.
Gegen 14.00 Uhr machte man sich dann wieder auf den Heimweg


20.08.2014

Ausflug der Senioren nach Bad Ems

Am Dienstag, den 12. August unternahm der nU-Seniorentreff mit Gästen einen Ausflug nach Bad Ems. Schon die Busfahrt war wunderbar, da fast nur auf Bundesstraßen gefahren wurde.
Nach der Ankunft ging es dann mit der "Kaiserbahn" zum Concordia-Turm, wo man bei herrlichem Wetter einen phantstastischen Blick auf die Stadt und das Lahntal hatte. Anschließend ging die Tour weiter durch Bad Ems. Dort wurden die Sehenswürdigkeiten der Stadt bestaunt. Nach einer Verschnaufpause und einem Spaziergang durch den Kurort ging es mit der Kurwaldbahn zum Bismark-Turm. Im dortigen Cafe wurde bei herrlicher Aussicht Kaffee und Kuchen genossen.
Gegen 18:00 Uhr ging es wieder heimwärts und kam um halb acht beeindruckt von einem schönen Tag in Unterliederbach an.


02.07.2014

Grillfest des nU im Bewohnertreff

Am Samstag, den 23. Juni, hatte der Nachbarschaftsverein zum Start in den Sommer, zu einem Grillfest eingeladen. Viele Nachbarn, Alt und Jung, kamen. Alle waren von unserem Grillangebot erfreut.
Aber nicht nur deftiges hatte man zu bieten, auch Kaffee und Kuchen war reichlich für unsere Gäste da. Es wurde ein schöner und gemütlicher Nachmittag.
Am Abend wurde für die Fußballfans in unserem großen Gruppenraum ein Public-Viewing für die WM installiert und angeboten, was unsere Besucher begeisterte.


11.06.2014

nU-Seniorentreff

Die Treffen der Senioren, alle zwei Wochen im Bewohnertreff, sind seit Jahren ein Begriff. Hier wird sich nicht nur ausgetauscht, sondern es finden auch viele nützliche Referate von Problemen, vor allen Dingen im fortgeschrittenen Alter über Gesundheit, Prävention, Sicherheit usw. statt.
Ein Höhepunkt war der Informationsnachmittag mit der Diplom Pflegewirtin Alexandra Ladach von der Caritas, am 3. Juni. Hier wurden wertvolle Tipps und Ratschläge in Sachen Mobilität im Alter, mit allem was dazu gehört, an die Senioren weitergegeben und diskutiert. Der Informationsnaustausch war so interessant, dass man beschloss, einen weiteren Treff mit dieser Thematik zu gestalten.


21.05.2014

Kinderkochen beim nU

Das Kinderkochen beim nU erfreut sich seit geraumer Zeit immer größerer Beliebtheit. Frau Costa und Frau Huber leiten mit großem Engagement diesen Kurs.
Am 17. Mai war wieder so ein Glanzpunkt: Frau Opare, aus unserer Nachbarschaft kochte mit den Kindern zusammen ein gesundes Gemüse-Reis-Gericht. Man lernte wieder dazu und alle waren voll mit dabei. Beim gemeinsamen Essen lobte jeder die gelungene Mahlzeit.


10.05.2014

Mitglieder des nU bei der Nassauischen Heimstätte

Die Nassauische Heimstätte, mit der unser Verein kooperiert, hatte Mieter, die sich in ihren Wohnvierteln engagieren, am 4. März in ihre Geschäftsstelle am Schaumannkai, anläßlich der Luminale in Frankfurt, eingeladen. Die Konzernleitung dankte für das bisher geleistete Engagement. Anwesend war auch Oberbürgermeister Feldmann, der von den sozialen Aktivitäten der Mieter sehr beeindruckt war. Man bot den Gästen einen eindrucksvollen Abend, der sicher in dankender Erinnerung bei allen Anwesenden bleiben wird


03.03.2014

Kinderfasching beim Nachbarschaftsverein

Am Samstag, den 1. März, gab es einen Riesenspaß für Kinder im Bewohnertreff.
Denn der nU veranstaltete für sie eine Faschingsparty. Alle waren voll mit dabei und hatten viel Freude an der lustigen Narretei.




25.09.2013

Nachbarschaftsfest im Bewohnertreff

Wegen des nassen Wetters musste unser Fest vom Spielplatz "Zauberwald" in unseren Bewohnertreff verlegt werden. Dennoch wurde es für Groß und Klein ein schöner Nachmittag. Mit den verschiedensten Angeboten und Darbietungen, hauptsächlich für die Kinder, lief ein tolles Programm ab. Essen und Trinken schmeckten ausgezeichnet. Es war ein rundum gelungenes Fest.



28.08.2013

Ausflug in den Opel-Zoo

Am Samstag, den 24. August, unternahm der nU einen Ausflug in den Opel-Zoo nach Kronberg. Jung und Alt machten sich mit öffentlichen Verkehrsmitteln auf Tour und kamen so gegen
13:00 Uhr im Zoo an. Dort verteilte man sich und besichtigte die Tiere auf teilweise freien Gehegen. Beeindruckt von der Größe des Geländes und den unterschiedlichsten Tierarten machte man sich dann am Spätnachmittag wieder auf den Heimweg.


06.08.2013

Wanderung zum Georgshof nach Nied

Eine Sommerüberraschung für die Kinder aus unserer Nachbarschaft hielt der nU während der Sommerferien bereit.
Am Dienstag den 30. Juli, um 9:00 Uhr, traf man sich im Bewohnertreff und wanderte von dort aus nach Nied. Ziel war der Georgshof mit seinen vielseitigen Anlagen (Reitplätze, Ställe, Strandfeeling usw.). Dort angekommen wurden wir vom Besitzer, Herrn Diehl empfangen. Er machte uns mit der Landwirtschaft bekannt, sprach über die Eigenschaften der Nutztiere und zeigte uns schließlich die Gerätschaften.
Anschließend folgte der Höhepunkt: Herr Diehl stellte uns ein Pferd zur Verfügung und nun konnten die Kinder mehrmals die ersten Reitversuche ausprobieren. Dass kam natürlich ganz prima an. Den Rückweg nahmen wir mit der Buslinie 59 und trafen wieder gegen Nachmittag in Unterliederbach ein.


17.07.2013

Ausfug nach Bad Nauheim

Am Samstag, den 6. Juli unternahm der nU-Seniorentreff eine Fahrt in den Kurpark von Bad Nauheim. Bei herrlichem Wetter ging es nach einem Spaziergang "auf hohe See" mit dem Ruder- bzw. Tretboot. Nach einer Ruhepause besichtigte man den wunderschön angelegten Kurpark und kehrte anschließend auf dem Freigelände des Cafes "Schwyzer Hof" ein. Zum Abschluß wurde noch ein Markt mit den verschiedensten Kunstartikeln besucht, bevor es dann wieder in Richtung Unterliederbach ging.


05.05.2013

Planungsdezernent Olaf Cunitz beim nU

Am 2. Mai besuchte uns Bürgermeister Cunitz und informierte sich über die Arbeit unseres Vereins. Beeindruckt von den vielfältigen Angeboten und Aktivitäten des nU, ging es anschließend zu einer Besichtigung des Quartiers. Bei den Gesprächen mit Herrn Cunitz sprach der Vorstand verschiedene offene Probleme an. Herr Cunitz sicherte dem Vorstand daraufhin zu, diese Angelegenheiten zu unterstüzen und zu vermitteln, um unsere erfolgreiche Arbeit auch weiterhin fortsetzen zu können.


02.04.2013

Kinderkochen beim nU

Seit einigen Jahren erfreut sich das Kinderkochen im Bewohnertreff großer Beliebtheit. Frau Costa und Frau Huber leiten dieses Projekt sehr erfolgreich.
Am Samstag, den 16. März wurde der Kurs durch die Unterstützung von Eltern bereichert. Unter Anleitung von Frau Mahlet wurde ein Mittagessen aus ihrem Heimatland Eritrea zubereitet. Die Kinder waren mit Begeisterung dabei. Es wurde ein tolles Essen, das allen ausgezeichnet schmeckte.


05.03.2013

Besuch im Senckenberg-Museum

Im Rahmen des Projekts "Alt trifft Jung" besuchten Senioren, Kinder und Mitglieder des nU am Samstag, den 16. Februar, das Senckenberg-Museum in Frankfurt. Mit viel Interesse betrachteten die Besucher die Skelette der ausgestorbenen Saurier aus vergangenen Zeiten. Auch viele andere ausgestellten Tiere, Objekte und mehr wurden mit viel Neugier bestaunt. Zum Abschluß traf man sich noch gemeinsam in einem Unterliederbacher Lokal, und stärkte sich mit einem Imbiß.


19.02.2013

"Alt trifft Jung" im Bücherbus

Im Rahmen des Projekts "Alt trifft Jung" des Nachbarschaftsvereins, trafen sich am Mittwoch den 13. Februar Senioren sowie Kinder im Bewohnertreff und besuchten anschließend den Bücherbus der Stadt Frankfurt. Dort informierte man sich ausführlich über das Angebot und dem ausleihen von Büchern bzw. CD's. Zum Abschluß traf man sich noch einmal zu einem gemütlichen Beisammensein bei einem kleinen Imbiß im Bewohnertreff.


13.10.2012

Ausflug nach Bad Hersfeld

Am Samstag, den 15. September unternahm der nU mit Mitgliedern und Gästen einen Ausflug nach Bad Hersfeld. Dort besuchte man das Kommunikationsmuseum "Wortreich". Das Museum stellt die verschiedensten Sprach- und Verständigungsmöglichkeiten von der Historie bis in die heutige Zeit in allen Variationen aus. Die Hauptattraktion war das Mitmachen. Viel Zeit war nötig um alles bestaunen zu können.
Es war ein erlebnisreicher Tag.


18.08.2012

nU-Seniorenausflug nach Wiesbaden

Am 14. August unternahm der nU-Seniorentreff eine Erlebnistour nach Wiesbaden. Es wurde das Weinfest besucht und eine Führung durch den Hessischen Landtag gemacht.
Bei herrlichem Sommerwetter hatten alle einen wunderschönen Tag.




19.12.2011

Fahrt zum Weihnachtsmarkt nach Mainz

Am Dienstag, den 6. Dezember hatte der nU zum Weihnachtsmarkt nach Mainz eingeladen. Die Teilnehmer waren der nU-Seniorentreff, der Frauentreff, Freunde und Bekannte.
Bei dem weihnachtlich eindrucksvoll gestalteten Markt konnten die Besucher die einzelnen Stände bestaunen und sich in vorweihnacht-liche Stimmung versetzen. Für die Senioren stand der "Gutenberg-Express" bereit, um ihnen das schöne Mainz bei einer Rundfahrt zu zeigen.



09.12.2011

Adventbasar im Bewohnertreff

Am 26. November, veranstaltete der nU wieder seinen traditionellen Adventbasar. Das Angebot war sehr reichhaltig und das Interesse der Besucher groß. In unserer "Cafeteria" gab es vorweihnachtliche Spezialitäten sowie Kaffee und Kuchen. Um 17:00 Uhr kam zur Freude aller, der Nikolaus und beschenkte jung und alt. Als Attraktion für die Kinder hatte der Verein einen Postkasten eingerichtet, an dem man seine Wünsche an das Christkind schreiben konnte.



26.10.2011

"Tag der offenen Tür" des nU

Am Samstag, den 22. Oktober stellte sich der Nachbarschaftsverein seinen Mitgliedern, Freunden und Nachbarn vor. Man konnte sich informieren, was der Verein anbietet und leistet. Mit viel Unterhaltung sowie Essen und Trinken konnten sich die Besucher einen schönen Nachmittag machen. Wetter und Stimmung waren ausgezeichnet.




28.09.2011

Ausflug in den 'Hessenpark'

Am 17. September unternahm der Nachbarschaftsverein mit Mitgliedern, Nachbarn und Freunden eine Ausflug in das Freilichtmuseum 'Hessenpark'. Es war eine schöne und zugleich interssante 'Reise in die Vergangenheit'. Man konnte den ganzen Tag die Art und Weise wie man früher lebte, bestaunen. Zum Mittag traf man sich bei einem reichhaltigen und gemütlichen Picknick. Dabei hatte man sich kennengelernt und seine Eindrücke ausgetauscht.



14.12.2010

Adventbasar des nU

Am Samstag, den 27. November, veranstaltete der nU wieder seinen traditionellen Adventbasar. Die zahlreichen Besucher erlebten bei Kaffee, Kuchen, Glühwein und Rindswurst einen vorweihnachtlichen Nachmittag mit vielen wunderbaren Kaufangeboten. Gegen siebzehn Uhr kam zur Freude von Kindern und Erwachsenen der Nikolaus mit einem Sack voller Überrraschungen.




19.11.2010

Einweihungsfeier im Alemannenweg

Am 30. Oktober wurde im Alemanenweg gefeiert. Ein Teilstück der Straße wurde erneuert, verbreitert und modernisiert. Der Nachbarschaftsverein organisierte das Fest, sorgte für Speisen und Getränke sowie Unterhaltung. Die Anwohner waren begeistert.





15.09.2010

Ausstellung im Bewohnertreff

Vom 25. September bis 23. Oktober findet eine Präsentation des Postkartenwettbewerbs (Projekt 'Perspektiven in der Engelsruhe') im Bewohnertreff statt. Alle Nachbarn und Interessierte sind hierzu herzlichst eingeladen. weiterlesen...



20.06.2010

Sommerfest am Rondell

Unter dem Motto "5 Jahre Nachbarschaftsverein", fand am
12. Juni unser traditionelles Sommerfest statt. Es wurde wieder viel geboten - so unter anderem ein Mahlwettbewerb, eine 'Hüpfburg' für Kinder, die Feuerwehr präsentierte sich und vieles mehr. Für das leibliche Wohl und für die Unterhaltung der Gäste war bestens gesorgt.



20.05.2010

Enthüllung des Keramikbildes "Die Milchstraße ist überall"

Am 6. Mai wurde im Rahmen einer Feier die Fliesenwand am Bewohnertreff enthüllt. Trotz strömenden Regens kamen viele Gäste um das gemeinsame Kunstwerk der Unterliederbacher aus Ost und West zu bestaunen.
Es ist ein Gemeinschaftsprojekt des nU und der Evangelischen Kirchengemeinde.




21.04.2010

Endlich ist es soweit! Die Milchstraße kommt rüber!

'Genauen Berechnungen zufolge bewegt sich unsere "Milchstraße" dank der nun stabilen Wetterlage in den nächsten Tagen aus Unterliederbach-West kommend über die Königsteiner Straße hinweg in Richtung Unterliederbach-Ost und setzt dort zur Landung an!
Hierüber freut sich nicht nur eine Vielzahl Außerirdischer, sondern auch die hiesigen "Erdlinge" warten schon lange gespannt auf diesen Augenblick!'
Wir laden Sie hiermit herzlich ein, bei der Enthüllung des Keramikbildes "Die Milchstraße ist überall" dabei zu sein!



11.03.2010

Verabschiedung von Rudolf Fleckenstein

Am 3. März wurde unser Quartiersmanager, Herr Fleckenstein offiziell verabschiedet. Die Feier fand in den Räumen des Jugendclubs statt. Herr Fleckenstein hat wesentlich mit dazu beigetragen, dass der nU gegründet wurde und sich im Stadtteil profilieren konnte.
Seine Nachfolgerin wird Frau Stahlschmidt sein.



01.11.2009

Nachbarschaftspreis für Oliver Göbel

Der 1. Vorsitzende des nU, Herr Oliver Göbel ist am 27. Oktober mit den Annerkennungspreis des Frankfurter Programms "Aktive Nachbarschaft" von der Stadt Frankfurt ausgezeichnet worden. Die Anerkennunng galt seinen Bemühungen beim organisieren und durchführen der Radtouren im Rahmen unserer Aktionen im 'nachbarschaftsverein Unterliederbach'.
Dieses Freizeitangebot fördere nach Ansicht der Juroren eine nachhaltige Verbesserung der nachbarschaftlichen Beziehungen in unserem Stadtteil.



23.10.2009

Herbstmarkt in der Engelsruhe

Am 3. Oktober veranstaltete der nU einen Herbstmarkt am Rondell. Viele Akteure beteiligten sich. Ein Trödelstand war aufgebaut, Herr Lappert präsentierte den Postkartenwettbwerb, die Caritas war mit einem Quizwettbwerb vertreten und und und... Es fand ein 'Kürbis-schitzen-Wettbewerb' statt, bei dem man attraktive Preise gewinnen konnte. Für Essen und Trinken war selbst-
verständlich bestens gesorgt. Die Meinung von Beteiligten und Besuchern: Es war ein gelungenes Fest.


11.10.2009

10 Jahre Seniorentreff

Am 29. September feierten die Senioren im Bewohnertreff ihr zehnjähriges Jubiläum. Bei Kaffee und Kuchen wurden viele Erinnerungen ausgetauscht. Außerdem fand ein Wechsel der Betreuerinnen statt. Frau Grams wurde nach zehn Jahren verabschiedet, an ihrer Stelle wird Frau Nuiji mit den Senioren zusammenarbeiten. Der Wechsel fand in einem feierlichen Rahmen statt, bei dem Herr Göbel und Herr Fleckenstein das Arrangement von Frau Grams zum Ausdruck brachten. Anschließend wurde eine Dia-Vortrag mit den schönsten Erinnerungen der letzten Jahre gezeigt.


30.09.2009

Fahrradausflug ins Arboretum nach Schwalbach

Bei herrlichem Herbstwetter unternahmen am 27. September Mitglieder und Freunde des nU eine Tour nach Schwalbach und Sulzbach. Im Arboretum konnte man Bäume und Sträucher aus aller Welt bestaunen.
In Sulzbach machte die Gruppe Rast auf dem Reiterhof, wo die Kinder unter anderem mit den Pferden auf 'Tuchfühlung' kamen.




05.08.2009

Mieterjubiläum der 'Nassauischen Heimstätte' im Bewohnertreff

Am 3.8. begingen Mieter der N.H aus unserer Nachbarschaft ihr vierzig- bzw. fünfzigjähriges Mieterjubiläum. Der nU übernahm die Organisation und stellte die Räumlichkeiten im Bewohnertreff zur Verfügung. Die Jubilare erlebten einen schönen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen.
Als Attraktion hatte man einen Zauberkünstler eingeladen, der die Gäste mit seinen Kunststücken unterhielt und ins Staunen versetzte.


21.07.2009

Der nU auf dem 'Wiesenfest' in Unterliederbach

Beim 'Wiesenfest' am 4. Juli, beteiligte sich der Nachbarschaftsverein mit einem Stand. Dort wurden gemäß dem Festmotto, 'galaktische Getränke' angeboten.
Am Abend bauten dann Mitglieder des Vereins die Milchstraße samt den bekannten Sternbildern in Form von Talglichtern entlang des Liederbaches auf. Bei Einbruch der Dunkelheit kam das Kunstwerk voll zur Geltung und hinterließ bei Teilnehmern und Gästen eine bleibende Erinnerung.


15.06.2009

Der nU bei der Eröffnung des 'Lidl-Marktes' am Sossenheimer Weg

Bei der Eröffnung des 'Lidl-Marktes' am 25. Mai, war der Nachbarschaftsverein mit einem Pavillon vertreten. Hier boten Mitglieder und Freunde des nU Bratwürste und Getränke an.
Unser Verein war in Verbindung mit dem Beirat Soziale Stadt maßgeblich an der Verwirklichung dieses Projekts beteiligt.




28.05.2009

Radtour nach Oberrad zum 'Grüne Soße Essen'

Der nU lud am 16. Mai zu einem Ausflug mit dem Fahrrad ein. Die Tour ging nach Frankfurt-Oberrad, dem Herkunftsort der 'Grünen Soße'.
Selbstverständlich wurde diese Frankfurter Spezialität vor Ort ausprobiert.




14.07.2008

Gestatten ! Ich bin Werner ..

... ein Erdmännchen des Frankfurter Zoologischen Gartens. Der nachbarschaftsverein hat für mich ein Jahr lang die Patenschaft übernommen. Ist doch klar, dass ich mich hier mal mit einem netten Bild von mir bedanke. Bis bald Freunde!
Werner bei der Arbeit ...




Zurück zur Startseite